Allgemeine Geschäftsbedingungen für MyEla

1. Geltungsbereich

Für alle Lieferungen von MyEla – Die Stoffwandlerin (nachfolgend MyEla) an Verbraucher gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

2. Vertragspartner

Der Kaufvertrag kommt zustande mit MyEla – Die Stoffwandlerin,
Manuela Schöpke, Hauptstraße 15A, OT Pestenacker, 86947 Weil

3. Vertragsschluss

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern nur eine Aufforderung zur Bestellung dar.
Durch Anklicken des Buttons [senden] geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Kontaktformular eingetragenen Waren ab. Ihr Kaufvertrag kommt zustande, wenn wir Ihre Bestellung durch eine Auftragsbestätigung per E-Mail innerhalb von 3 Werktagen nach Ihrer Bestellung annehmen.
Eine Bestellung kann zudem telefonisch, per E-Mail oder postalisch gegenüber dem Verkäufer abgeben werden. Auch hier kommt der Kaufvertrag zustande, wenn wir Ihre Bestellung durch eine Auftragsbestätigung innerhalb von 3 Werktagen nach Ihrer Bestellung annehmen.

4. Herstellung von Waren nach Vorgaben des Kunden

Sind neben der Lieferung besondere Vorgaben des Kunden zur Herstellung individualisierter Produkte Inhalt des Vertrages, hat der Kunde MyEla die entsprechenden für die Verarbeitung erforderlichen Materialien zur Verfügung zu stellen. MyEla wird nach Erhalt der Materialien und nach Absprache mit dem Kunden einen Vorschlag zur Verarbeitung der Materialien und ein dazugehöriges Angebot erstellen. Eventuell wird eine anteilige Anzahlung mindestens in Höhe des zusätzlich benötigten Materials fällig. Stimmt der Kunde dem Angebot zu, kommt ein Kaufvertrag über das herzustellende Produkt zustande. Ein Anspruch auf Rückgabe oder Ersatz des vom Kunden abgegebenen Materials besteht dann nicht mehr.
MyEla behält sich vor bestimmte Aufträge abzulehnen. Das trifft im Besonderen zu, wenn vom Kunden Materialien eingereicht werden, die eindeutig verfassungs- oder fremdenfeindlich, diskriminierend oder beleidigend sind. Aufdrucke, die Gewalt verherrlichende oder pornografische Inhalte zeigen werden ebenso nicht verarbeitet.

5. Widerrufsrecht

Wenn Sie Verbraucher sind (also eine natürliche Person, die die Bestellung zu einem Zweck abgibt, der weder Ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann), steht Ihnen nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen ein Widerrufsrecht zu.
Machen Sie als Verbraucher von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch, so haben Sie die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen. Im Übrigen gelten für das Widerrufsrecht die Regelungen, die im Einzelnen in der folgenden Widerrufsbelehrung wiedergegeben sind.
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns: MyEla, Manuela Schöpke, Hauptstraße 15A, OT Pestenacker, 86947 Weil; 0151 65171829, manu@my-ela.de mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das der Bestätigungsmail beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Sie können das Muster-Widerrufsformular oder eine andere eindeutige Erklärung auch auf unserer Webseite www.my-ela.de elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich per E-Mail oder per Post eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
– Ende der Widerrufsbelehrung –

6. Preise, Versandkosten, Selbstabholung

Im Sinne der Kleinunternehmerregelung nach § 19 UStG enthalten die auf den Produktseiten genannten Preise keine Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer).
Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnen wir für die Lieferung innerhalb Deutschlands die je nach Größe des Pakets/Briefes anfallenden Versandkosten. Das sind mindestens 1,90 Euro, höchstens jedoch 6,90 Euro pro Bestellung. Die Versandkosten werden Ihnen in der E-Mail zur Bestellbestätigung nochmals deutlich mitgeteilt.
Sollte eine Zustellung beim Kunden nicht möglich sein und das Transportunternehmen sendet die versandte Ware an MyEla zurück, trägt der Kunde die Kosten für den erfolglosen Versand. Dies gilt im Besonderen, wenn MyEla ihm die Zustellung eine angemessene Zeit vorher angekündigt hatte. Sollte der Kunde für die Unmöglichkeit der Zustellung nicht verantwortlich sein, gilt dies nicht.
Bei Selbstabholung wird der Kunde von MyEla telefonisch oder per E-Mail darüber informiert, dass die von ihm bestellte Ware zum Empfang bereit steht. Nach Erhalt einer E-Mail und nach Vereinbarung eines Termins kann der Kunde die Ware am Sitz von MyEla abholen. In diesem Fall werden keine Versandkosten berechnet.

7. Lieferung

Die Lieferung erfolgt nur innerhalb Deutschlands mit DHL (Standardversand). Auf Wunsch ist auch ein Versand mit Hermes möglich.
Die Lieferzeit auf den im Online-Shop eingestellten Produkten beträgt bis zu 7 Tage. Auf eventuell abweichende Lieferzeiten weisen wir auf der jeweiligen Produktseite hin. Bei Waren, die auf Wunsch des Kunden individuell hergestellt werden, werden die Lieferzeiten mit dem Kunden im Einzelnen besprochen.

8. Zahlung

Die Zahlung erfolgt per Vorkasse.
Wir nennen Ihnen unsere Bankverbindung in der Auftragsbestätigung und liefern die Ware nach Zahlungseingang.

9. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Zahlung bleibt die Ware unser Eigentum.

10. Mängelhaftung (Gewährleistung)

Ist die Kaufsache mangelhaft, gelten die Vorschriften der gesetzlichen Mängelhaftung.
Der Kunde wird gebeten angelieferte Ware sofort auf Transportschäden zu überprüfen. Sind offensichtliche Transportschäden vorhanden, bitten wir den Kunden, diese bei dem Zusteller zu reklamieren. Bitte setzten Sie MyEla in einem solchen Fall in Kenntnis.

11. Streitbeilegung

Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten geschaffen. Die Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen. Nähere Informationen sind unter dem folgenden Link verfügbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir weder bereit noch verpflichtet.